Reiseberichte

Schön, dass du dich für unsere Segelreise interessierst. Hier findest du unsere Reiseberichte, Fotos und Videos von unserem Abenteuer.

Wenn du auf  "weiterlesen" klickst, wirst du automatisch zum jeweiligen Bericht weitergeleitet. Wenn du alle Berichte hintereinander lesen magst, dann klick auf "Norwegen".

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

In Bergen laufen wir über das Pfingstwochenende ein. Die Feiertage hatten wir total vergessen und daher nicht in unserer Essens- und Einkaufsplanung berücksichtigt. Wir sind leergelaufen an frischem Obst und Gemüse und müssen einkaufen gehen. Daher verbleiben wir von Sonntag bis Dienstag in Bergen.

Wir fahren nicht direkt nach Bergen, sondern machen zwischendurch Halt in einer der vielen kleinen Buchten und Häfen in den Schären vor Bergen. Zuerst halten wir in Rubbestadneset. Der Hafen ist klein, eng und sehr flach. Wir fahren La Rossa langsam an den Gästelieger und quetschen und neben eine andere Yacht.

Segeln in Fjorden ist etwas Besonderes. Hier gibt es eine Regel: entweder gibt es keinen Wind, es ist stark böiger Wind, der durch den Fjord nochmal kanalisiert wird und ordentlich ballert oder der Wind dreht ständig.  Im Ergebnis hat man also nie den perfekten Wind. Das Panorama ist fantastisch, die Fjordlandschaft imposant. Der Hardangerfjord besticht mit bombastischen Ausblicken und einer traumhaften Landschaft.

Nach Mandal geht es früh morgens für uns los in Richtung Stavanger. 120 Seemeilen liegen vor uns, ca. 10 Stunden segeln, je nach Wind und Welle. Die sind beide nicht besonders gut an dem Tag. Bläst der Wind zu Beginn des Tages noch ordentlich, schläft er gegen Nachmittag fast ein. Dafür haben wir aber noch die alte Welle stehen, sodass wir ordentlich hin und her rollen, aber kaum Meilen schaffen.

Nach drei Tagen verlassen wir die wunderschöne Bucht. Es geht auf den 17.05. zu, dem Nationalfeiertag in Norwegen. Den wollen wir in Mandal erleben. Wir segeln stramm, aber nur eine kurze Strecke früh morgens los. Die Hafeneinfahrt liegt vor einem Strandabschnitt. Mit 9 Knoten segeln wir auf den Strand zu, fast so, als wollten wir mit La Rossa beachen.

Nach Kristiansand wollen wir in die erste einsame Bucht in den Schären fahren. Unser Segelfreund Burkhard hat uns eine Reihe Havenguiden Bücher mitgegeben. Dort sind die kleinen Buchten, die teilweise schnell flach werden, eingezeichnet. In Bildern sind die in die Felswände eingeschlagenen Festmacherringe eingezeichnet. Die Bücher sind genauer als unsere Seekarten. Damit wagen wir den ersten Versuch.

Bei schönstem Wetter, Sonnenschein, mäßigem Wind und keiner Welle sind wir von Helgoland nach Norwegen aufgebrochen. Eigentliches Ziel war Mandal. Da es hier aber keinen Port of Entry mit Zoll gibt, mussten wir zwischendurch die Route etwas ändern und Kristiansand ansteuern. Der Zollbesuch war für uns wichtig, da es spezielle Einreisebestimmungen für Hunde inkl. Medikamentengabe vom Tierarzt vor Abfahrt bzw. Ankunft in Norwegen gibt.

Nachdem wir den Entschluss gefasst hatten, ging es zügig los mit der Kündigung unserer Arbeitsstellen und der Wohnung. Wir begonnen damit unsere Wohnung auf- und auszuräumen, unsere Möbel, Autos, und alles, was wir nicht behalten wollten zu verkaufen oder zu verschenken. LaRossa hatten wir schon vergangenen Herbst, zu Björn und Nadja von der Bootswerft Maleika, nach Bremen geholt.  Der Umzug aufs Schiff Mitte Februar konnten wir daher teilweise mit dem Fahrrad machen.

Karibik 2016/2017

In der Karibik haben wir uns wiedergetroffen und sind anschließend mehrere Monate zu zweit gesegelt. Einige Auszüge aus unserem Logbuch und eine Bildergalerie haben wir euch hier zusammengestellt.

Wenn ihr eine Benachrichtung über neue Reiseberichte erhalten wollt, dann schreibt uns gerne eine Nachricht. Wir informieren euch dann per E-Mail, wenn es etwas Neues gibt.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*